Matthäuspassion - Kirchenmusik Erzgebirge

Kantaten, Messen und Oratorien in Schwarzenberg
Karfreitag, 14.04.2017, 19:00 Uhr,
St. Georgenkirche Schwarzenberg
Johann Sebastian Bach: Matthäus Passion (BWV 244)

Im oratorischen Schaffen Bachs nehmen die Passionen seit jeher eine besondere Stellung ein. Die Matthäus Passion kann sicher als Höhepunkt und Vollendung aller Passionsmusik und als eines der größten Werke der abendländischen Kultur gesehen werden. Selbst Friedrich Nietzsche schrieb, er hätte „in dieser Woche ... dreimal die Matthäuspassion des göttlichen Bach gehört, jedes Mal mit dem Gefühl der unermesslichen Verwunderung. Wer das Christentum völlig verlernt hat, der hört es hier wirklich wie ein Evangelium.“

Sopran: Barbara Christina Steude (Dresden), Alt: Ulrike Zech (Dresden), Tenor: Tobias Mäthger (Dresden),
Tenor: N.N., Bass – Christus: Christian Härtig (Leipzig), Bass – Arien: Christoph Hülsmann (Leipzig),
Orchester I: mitteldeutsche Musiker mit Spezialgebiet Alte Musik,
Orchester II: verstärktes Collegium musicum der Kantorei St. Georgen,
Chor der Kantorei St. Laurentius-Luther Crimmitschau
(Einstudierung: Kantor Maximilian Beutner),

14.12.2016
Copyright 2016. All rights reserved.